FAQ
Ihr habt Fragen zum Bestell- oder Lieferprozess? Hier klären wir häufig gestellte Fragen. Bei Unklarheiten nehmt gerne direkt Kontakt zu uns auf.
Was sollte ich wissen, wenn ich einen Artikel kaufen möchte?
Jedes Möbelstück wird von uns mit viel Hingabe in Handarbeit hergerichtet und ist, wie alle alten Möbel, ein Unikat mit Altersspuren. Trotz kompletter Aufarbeitung können hier und da ein paar Unregelmäßigkeiten im Holz erhalten bleiben.
Muss ich etwas Zuhause für meinen Artikel beachten?
Holzmöbel möchten in Ruhe in ihrem neuen Zuhause ankommen. Sie können sich aufgrund des Materials ausdehnen oder zusammenziehen, auf Temperaturunterschiede, Trockenheit oder Luftfeuchtigkeit reagieren. Wir bitten euch dies zu bedenken und auf ein ausgewogenes Raumklima zu achten, wenn ihr ein altes Möbelstück kauft.
Beim Kauf von größeren Möbelstücken solltet ihr zudem beachten, dass sie bestenfalls immer auf geradem Untergrund stehen sollten. In manchen Fällen kommt es vor, dass sich Türen nicht gut öffnen lassen. Hier hilft es mit einer Wasserwaage den Schrank in die richtige Position zu bekommen und ggf. auszugleichen.
Wie kann ich einen Artikel erwerben?
- Einen Artikel kannst du über die jeweilige Artikelseite erwerben. Entweder erfolgt dies über den integrierten Warenkorb auf der Produktseite oder bei den größeren Möbelstücken über ein Kontaktformular. Dieses füllst du mit dem Produktnamen, deiner E-Mail Adresse, deinem Namen und einem kurzen Text mit deiner Kaufanfrage aus. Diese sollte in etwa so lauten “Guten Tag, ich interessiere mich für (Produktname) und möchte dieses Stück kaufen.” oder ähnliches.
Kann ich einen Artikel kostenlos reservieren?
- Einen Artikel kannst du bei uns maximal 4 Tage kostenlos reservieren. Dieses Angebot können wir allerdings nur gewähren, sofern nicht bereits parallel einige andere Anfragen für dieses Stück vorliegen. Bitte kontaktiere uns bei Interesse für eine Reservierung und wir klären im Nachhinein die Möglichkeiten.
Kann ich meinen Artikel selbst abholen?
- Wenn ihr euren Artikel selbst abholen möchtet, dann kontaktiert uns bitte vorab, damit wir einen Termin abstimmen können.
Wie bezahle ich einen Artikel?
- Einen Artikel zahlst du entweder direkt über den eingebauten Warenkorb bei den Produktseiten oder bei Einkauf über das Kontaktformular per Überweisung.
- Wenn du einen Artikel über das Kontaktformular erwerben möchtest, benötigen wir von dir deine Rechnungsadresse ebenfalls in einer Mail und lassen dir dann im Nachgang eine Rechnung zukommen. Auf dieser findest du alle Informationen zur Begleichung des Betrags.
Kann mein Artikel geliefert werden?
- Kleine Artikel, wie Bretter oder Vasen können meist per Paket versendet werden. Die Versandkosten werden dir dafür direkt beim Checkout des Warenkorbs angezeigt.
- Größere Artikel, wie Schränke oder Tische werden per Lieferung oder Spedition versendet. Lieferungen im Raum Hamburg sowie Bremen nehmen wir selbst vor und kalkulieren dafür 75,00 €. Lieferungen im Rest von Deutschland werden von einer Spedition übernommen und kalkulieren wir pauschal mit 150,00 € ins EG.
- Lieferungen im Raum Hamburg und Bremen erfolgen bis Bordsteinkante.
- Lieferungen im Rest von Deutschland können auch ins Haus/ die Wohnung geliefert werden. Hierbei wird allerdings nur bis ins EG geliefert. Wir empfehlen daher 1-2 helfende Hände vor Ort zu haben, die beim Tragen des Möbelstücks helfen können.
Wie lange dauert meine Lieferung?
- Die Lieferung per Paketversand beträgt die reguläre Lieferzeit von DHL. In der Regel 1-3 Werktage.
- Die Lieferung per Spedition kann bis zu 4 Wochen dauern.
- Die Lieferung nach Hamburg oder Bremen kann bis zu 2 Wochen dauern.
Kann mein Artikel auch außerhalb Deutschlands versendet werden?
- Kontaktiere uns bitte mit deinem konkreten Lieferziel, damit wir gemeinsam schauen können ob und welche Möglichkeiten es für eine Lieferung ins Ausland gibt.
Wird mein Artikel auch im Paket versendet?
- Kleinere Artikel versenden wir auch als Paket oder Päckchen.
Kann ich einen Artikel zurücksenden?
- Schreib uns eine Email mit dem Rückgabegrund an und halte mit uns Rücksprache
- Die Kosten für die Rücksendung paketfähiger Waren sind von dir selbst zu tragen, genau so die Rückholung von Speditionsware. Dabei kann die Speditionspauschale, die wir bei Lieferung anbieten nicht gewährleistet werden.
- Alle Rücksendungen müssen innerhalb von 14 Tagen nach Versand / Lieferung erfolgen. Die Artikel müssen in einwandfreiem und unbenutzten Zustand zu uns zurück kommen.
- Nach Bewilligung der Rückgabe erhältst den Betrag auf dieselbe Weise zurück, wie du Deinen Einkauf bezahlt hast.